Am Samstag, dem 7. Februar 2025, trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hofkirchen im Gasthof Froschauer, um das vergangene Feuerwehrjahr Revue passieren zu lassen.
Neben den Mitgliedern der Feuerwehr nahm auch ein großteil unserer großen Jugendgruppe samt Eltern an der Versammlung teil. Kommandant HBI Florian Mairhofer durfte zudem zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Seitens der Gemeinde war Bürgermeister Martin Mairhofer anwesend. Feuerwehrseitig nahmen Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Thomas Stockinger, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Robert Gierlinger sowie Ehren-Abschnittsfeuerwehrkommandant Ewald Mairhofer teil. Von den befreundeten Blaulichtorganisationen waren Abteilungsinspektor Simon Grüll von der Polizeiinspektion Lembach sowie Lukas Moser, Ortsstellenleiter-Stellvertreter des Roten Kreuzes Hofkirchen, vertreten.
In den Berichten der Funktionäre wurde das Feuerwehrjahr 2025 umfassend dargestellt. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf der Indienststellung des neuen Großlöschfahrzeugs mit Bergeausrüstung (GLF-B). In diesem Zusammenhang war auch der finanzielle Aspekt ein zentraler Punkt im Bericht unseres Kassiers Martin Dobretsberger. Neben der Investition in das neue Einsatzfahrzeug wurde dabei auch der sehr positive Ausgang der Haussammlung hervorgehoben. In diesem Zuge möchten wir uns nochmals herzlich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern bedanken.
Mit großem Interesse verfolgten die Anwesenden außerdem den Bericht unseres „Baupoliers“ Karl Hackl, der über die vergangenen und zukünftigen Umbauarbeiten am Festgelände im G’Stockatraidl informierte. Ein weiterer Programmpunkt der Jahreshauptversammlung waren die Ehrungen für langjährige Feuerwehrzugehörigkeit. Franz Wimmer wurde für 40 Jahre, Josef Gnigler für 50 Jahre Feuerwehrdienst ausgezeichnet. Nach den Grußworten der Ehrengäste folgte ein Fotorückblick auf das vergangene Feuerwehrjahr. Mit dem traditionellen Feuerwehrleitspruch
„Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“
beendete Kommandant HBI Florian Mairhofer die Jahreshauptversammlung.