Unsere Gruppe absolvierte bei der FF Hofkirchen eine Ausbildung mit Schwerpunkt Unfallrettung und Arbeiten mit hydraulischem Rettungsgerät.
Am 19. April 2025 war unsere technische Gruppe zu Gast bei der FF Hofkirchen, um sich gezielt im Bereich Unfallrettung und Schnitttechniken weiterzubilden.
Im Fokus stand das Arbeiten mit hydraulischem Rettungsgerät, insbesondere das richtige Ansetzen, sicheres Bedienen und gezielte Schneiden bei der Personenbefreiung aus verunfallten Fahrzeugen.
Die praxisorientierte Ausbildung bot viele wertvolle Erkenntnisse und stärkte das Wissen und die Handgriffe im technischen Einsatz. Ein herzlicher Dank an die FF Hofkirchen für die Ausbildung und die Möglichkeit zur gemeinsamen Weiterbildung.
Wir freuen uns, unser Wissen und unsere Erfahrung im Bereich der technischen Rettung mit den Kameraden der FF Nebelberg teilen zu dürfen und danken ihnen für das Interesse. Es war ein lehrreicher Samstagnachmittag für alle Beteiligten. Die Ausbildung übernahm unser HBI Florian Mairhofer mit Unterstützung von Michael und Miriam Pühringer.